Moderne Telefonanlagen für Bremens Unternehmen

Erfahren Sie mehr über mögliche Lösungen. Digital oder physisch? Wir klären Sie auf!

Vorteile digitaler Telefonanlagen

Mit der voranschreitenden Digitalisierung rücken digitale Telefonanlagen immer stärker in den Fokus für Unternehmen, die schnell und flexibel auf Veränderungen reagieren möchten. Dadurch, dass über die Cloud telefoniert und alles über einen externen Server gehostet wird, ist eine physische Telefonanlage nicht mehr notwendig.

Als 3CX Gold-Partner können wir Ihnen eine verlässliche und leistungsstarke Telefonie-Lösung bieten, die von uns in der Cloud sowie auch On-Premise eingerichtet werden können und es Ihnen somit möglich macht, vollkommen standortunabhängig zu agieren.

 

Flexibilität und Skalierbarkeit

Sie entscheiden, ob Ihre digitale Telefonie On-Premise oder in der Cloud gehostet werden soll. Ihre Daten können Sie dabei ganz bequem über einen Webbrowser verwalten.

Besonders im Hinblick auf die Skalierbarkeit bietet eine digitale Telefonanlage die Möglichkeit, jederzeit auf Veränderungen der Unternehmensgröße, Änderung von Benutzern oder dem Hinzufügen und Abbuchen von Nebenstellen reagieren zu können.

Ein weiterer Vorteil besteht darin, dass die Nutzung ortsunabhängig möglich ist, solange eine Internetverbindung vorliegt, was besonders in Zeiten von mobiler Arbeit und Home-Office die Kommunikation stark vereinfacht und eine stetige Vernetzung ermöglicht.

  • Einrichtung in der Cloud oder On-Premise möglich
  • Anzahl der Nutzer flexibel skalierbar
  • Einfaches, ortsunabhängiges Arbeiten per Web-, Android- oder IOS-App
  • Keine zusätzlichen Apps oder Registrierungen für Videokonferenzen notwendig
Kosteneffizienz

Mit einer Telefonie-Lösung von 3CX können Sie im Vergleich zur Konkurrenz bis zu 80 % Ihrer Kosten einsparen. Da es keine klassische Telefonanlage mehr gibt, fallen Ausgaben für Hardware,  Wartung und Instandhaltung der Geräte weg und auch der Installationsaufwand fällt deutlich geringer aus.

  • Keine Kosten für zusätzliche Hardware
  • Keine zusätzlichen Wartungs- und Instandhaltungskosten für Geräte
  • Kosten pro System und nicht pro Nutzer
  • Verschiedene Nutzer-Pakete mit individuellen Leistungen
Integration mit anderen Systemen

Eine digitale Telefonie-Lösung von 3CX bietet Ihnen die Möglichkeit, durch eine Microsoft 365- oder CRM-Integration Ihre Produktivität und Verwaltungszeit zu optimieren. Kundendaten können automatisch synchronisiert werden, sodass Sie direkten Zugriff auf Ihre angelegten Kontakte haben und keine manuellen Eingaben den Arbeitsablauf stören. Darüber hinaus können für MS 365-Nutzer geplante Termine im Kalender im Status aktualisiert sowie gespeicherte Anmeldeinformationen abgerufen werden. Auch eine direkte Verbindung mit Microsoft Teams über Teams Direct Routing sowie eine Click2Call-Schnittstelle sind möglich.

Für Microsoft 365-Nutzer:

  • Automatische Synchronisation mit Microsoft 365-Benutzern
  • Synchronisation von Kalendereinträgen und Kontakten
  • SSO für die Anmeldung mit Microsoft-Anmeldeinformationen und Passwörtern
  • Integrierte Lösung zur Archivierung Ihrer Aufzeichnungen im MS 365 SharePoint
  • Teams Direct Routing
  • Click2Call für MS 365

Für Ihr CRM-System:

  • Synchronisation und Abruf Ihrer Kunden-Datensätze
  • Click2Call
  • Integration von WhatsApp, Live-Chat, SMS-Nachrichten und Facebook
  • Optionale Callcenter-Funktionen für Warteschleifen, Aufzeichnungen und mehr

Nachteile digitaler Telefonanlagen

Ein Nachteil einer cloudbasierten Telefonanlage liegt darin, dass diese in einem externen Rechenzentrum gehostet wird und Sie somit nicht die volle Kontrolle über das zugrundeliegende System haben. Somit sollte eine Vertrauensbasis zu Ihrem Anbieter bzw. IT-Dienstleister bestehen, der Sie im Vorfeld über Möglichkeiten, Risiken und Service-Leistungen aufklärt und gemeinsam mit Ihnen prüft, welche Lösung für Ihre Bedürfnisse am besten geeignet ist.

Vorteile physischer Telefonanlagen

Auch, wenn die Digitalisierung in vielen Unternehmen ein Umdenken und ggf. auch ein Umstrukturieren von bewährten Lösungen erforderlich macht, kann eine klassische, physische Telefonanlage bei bestimmten Voraussetzungen für Sie die bessere Wahl sein.

Besonders bei der Verarbeitung von sensiblen Daten oder wenn die stetige Erreichbarkeit und Kommunikation von essenzieller Bedeutung sind, z. B. bei Notrufen, kann eine physische Telefonanlage den höheren Nutzen haben.

Zuverlässigkeit

Da sich alle Telefonanlagen direkt vor Ort befinden und eine Unabhängigkeit zu einer schnellen und stabilen Internetverbindung besteht, können Ausfallzeiten bis auf ein Minimum reduziert werden.

  • Unabhängig von vorhandener Internetverbindung
  • Minimum an Ausfallzeiten
Sicherheit

Sie haben selbst die volle Kontrolle über das System und können entscheiden, wie dieses konfiguriert und eingerichtet wird. Darüber hinaus werden sensible Kundendaten nicht extern über in einem Rechenzentrum verwaltet und sind somit besser vor Datenverlusten oder -diebstahl geschützt.

  • Sensible Daten werden nicht extern gespeichert
  • Schutz vor Datenverlusten und Datendiebstahl
Benutzerfreundlichkeit

Bei einer physischen Telefonanlage können Bedienfunktionen so gering wie möglich gehalten werden, sodass keine zusätzlichen Schulungen für den Umgang mit einem neuen, digitalen System erforderlich sind. Die Nutzung beschränkt sich auf das Wesentliche und ist für Ihre Mitarbeiter oftmals ohne große Vorkenntnisse umsetzbar.

  • Einfache Bedienung
  • An individuelle Bedürfnisse anpassbar
  • Wenig Schulungsaufwand
  • Wenig Vorkenntnisse notwendig
  • Kein zusätzliches System notwendig

Nachteile physischer Telefonanlagen

Die größten Nachteile einer physischen Telefonanlage liegen in der Flexibilität der Einrichtung und der Verarbeitung von Kundendaten. Für die Bestellung, Einrichtung und Wartung der Geräte vor Ort müssen immer ein größerer zeitlicher Aufwand sowie zusätzlich anfallende Kosten für Hardware und Service eingeplant werden. Darüber hinaus müssen Kundendaten, wie z. B. Aufträge, Projekte oder Abrechnungen meist manuell herausgesucht werden, was einen zusätzlichen zeitlichen Aufwand für Ihre Mitarbeiter bedeutet und zu Einbußen im Arbeitsablauf führen kann.

  • Kosten für Hardware (Tischtelefone)
  • Kosten für Wartung und Instandhaltung der Anlagen vor Ort
  • Höherer Aufwand bei der Einrichtung neuer Arbeitsplätze
  • Weniger Flexibilität durch ortsgebundenes Arbeiten
  • Zusätzlicher Aufwand für das manuelle Heraussuchen von Kundendaten
Kundenstimmen

Zufriedene Kunden
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Die VRS Media GmbH & Co. KG bietet für 120 Zeitungsverlage und deren rund 500 Zeitungstitel in insgesamt 7 Ländern Whitelabel-Lösungen im Bereich der Internet-Rubrikenportale sowie der Online-Anzeigenerfassungssysteme. Die Anforderungen an Cloud-Infrastruktur, Datenspeicherung, IT-Sicherheit, Bandbreite und individuelle Schnittstellen werden immer umfangreicher, sodass die alte, konventionelle Cloudlösung zu Performanceproblemen führte und auch nicht mehr kosteneffizient war. Durch den Betrieb eines eigenen ITaaS Cloudclusters im Bremer Rechenzentrum, der komplett von FM-Systemhaus verwaltet wird, wurden unsere Probleme gelöst und wir konnten darüber hinaus unsere Kosten um 40% senken. Zusätzlich wird unsere interne IT-Abteilung in bestimmten Fachbereichen durch FM-Systemhaus unterstützt. Die Zusammenarbeit findet auf sehr kollegialer Basis statt und unsere Ziele werden immer konsequent verfolgt. Kein Vergleich zu vorher!

Die VRS Media GmbH & Co. KG ist ein Full-Service-Dienstleister für Themenportale, Rubrikenmärkte und Anzeigenaufgabensysteme – www.vrsmedia.de

Norman Völzke
Geschäftsführer, VRS Media GmbH & Co. KG

Als ein schnell wachsendes mitteständisches Unternehmen sowie führender Anbieter und Hersteller im Produktbereich Einbaustrahler und LED-Strips in Deutschland, sind wir mit mittlerweile mehr als 45 Mitarbeitern permanent gefordert, unsere IT-Struktur zeitnah und störungsfrei an die immer neuen Herausforderungen anzupassen. Damit wir diesen Bereich nicht selbst verwalten und organisieren müssen, haben wir mit der FM-Systemhaus GmbH einen starken Partner für eine Full-Service-IT-Vereinbarung gefunden und sind bisher mit der Zusammenarbeit sehr zufrieden.

Die Rutec Licht GmbH & Co. KG ist einer der bekanntesten Hersteller für LED-Einbaustrahler und Lichttechnik in Europa.www.rutec.de

Birthe Eikmeier
Geschäftsführende Gesellschafterin / Einkauf / Personal / Finanzen der Rutec Licht GmbH & Co. KG

Unser familiengeführtes Unternehmen besteht seit nunmehr 20 Jahren und zeichnet sich besonders durch die individuelle Beratung und Betreuung unserer Kunden als auch durch die stetige Weiterentwicklung unserer Kompetenzen, vorrangig im Fachbereich junger und gebrauchter KFZ, aus. Dabei hat die FM-Systemhaus GmbH die gleichen Prioritäten wie unser Unternehmen, welches ihre Dienstleistungen in der Region anbietet: Eine hohe Kundenzufriedenheit, eine breite Kompetenzpalette und die Entwicklung einer professionellen, vertrauensvollen und langfristigen Geschäftsbeziehung.

Autohandel Jürgens ist ein familiengeführtes Unternehmen, das seit mehr als 20 Jahren Kunden im Fachbereich junger und gebrauchter KFZ berät und betreut. – www.autohandel-juergens.de

Leon Jürgens
Geschäftsführer, Autohandel Jürgens

Die Prange Edelstahl GmbH ist in den letzten Jahren auf über 60 Mitarbeiter gewachsen und unser hochmoderner Maschinenpark ist im 3-Schicht-System, rund um die Uhr, an 7 Tagen in der Woche im Einsatz. Daraus resultierend sind Ausfallzeiten in der IT sehr kostspielig und wir haben schon früh erkannt, dass eine kleine interne IT-Abteilung unsere Anforderungen nicht abdecken kann. Seit vielen Jahren betreut FM-Systemhaus unsere IT-Infrastruktur proaktiv und zuverlässig. So wurde in der Vergangenheit immer eine hohe Verfügbarkeit sicher- und wir sehr zufriedengestellt! PS: Der Umzug in unseren neuen Firmenkomplex war sehr gut organisiert und verlief absolut reibungslos.

Die Prange-Edelstahl GmbH ist Experte für rostfreie Bleche und Stabstähle und bietet Edelstahlbearbeitung aus einer Hand.www.prange-edelstahl.de

Frank Loewe
Fertigungsleitung, Prange-Edelstahl GmbH
   
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