Vielen Entscheidern in mittelständischen Unternehmen läuft es eiskalt den Rücken herunter, wenn eine potenzielle Umstellung des ERP-Systems (z. B. Microsoft Dynamics, Business Central, Navision) oder einer anderen primären Softwarelösung thematisiert wird. Das können wir gut nachvollziehen, weil ein schlechter Projektverlauf an dieser Stelle schon häufig zur Nahtoderfahrung in mittelständischen Unternehmen geführt hat. Ursachen für durchwachsene Verläufe bei Softwareumstellungen sind häufig:
- Unerfahrenes Consulting-Personal: Nicht jeder Informatiker kann auch umfangreiche Unternehmensprozesse konsolidieren.
- Zu wenig Zeit für die IST-Analyse und Planung: In schnell wachsenden Unternehmen kennt nicht mehr jeder Entscheider, jeden Prozess in jeder Abteilung. Dementsprechend aufwändig gestaltet sich die Analyse, Dokumentation und Visualisierung der vorhandenen Geschäftsprozesse. In vielen Fällen wird versucht, den Aufwand und somit auch die Kosten der Planung zu minimieren oder generell eine lange Planungsphase zu umgehen, um die Vorteile neuer Software im Unternehmen schneller nutzen zu können. Leider wird dadurch meistens das Gegenteil erreicht, weil viele Unternehmer die Abhängigkeiten im eigenen Unternehmen unterschätzen und die Consultingfirma den Unternehmer in der abenteuerlichen Auffassung noch bestärkt, um den Auftrag zu bekommen.
- Mangelnde Einbeziehung und Schulung der Anwender: Eine gute Planung der Geschäftsprozesse auf Managementebene ist wichtig. Es schadet aber nicht, die Anwender der einzelnen Abteilungen mit einzubeziehen und die Ergebnisse und Teilfortschritte vor und während des Projektes mit Ihnen abzugleichen. Nach dem Projekt ist es wichtig, Anwender mit schwächerem Anpassungsvermögen zu erkennen und entsprechend nach zu qualifizieren, um die volle Effizienz der neuen Software für Ihr Unternehmen nutzen zu können.
Wir von FM-Systemhaus verstehen uns als Schnittstelle zwischen den Unternehmen, Anwendern und Consulting-Firmen. Je nach Umfang des Projektes führen wir eigene IST-Analysen der Geschäftsprozesse durch und stimmen diese mit den parallel geführten IST-Analysen der Consulting-Firmen und des Managements ab. Auf Wunsch prüfen wir vor der Auftragsvergabe, ob das neue Softwareprodukt die Anforderungen der IST-Analyse erfüllt und/oder ob Individualentwicklungen nötig sind. Wir erstellen Leistungsverzeichnisse, fordern Angebote ein, prüfen die Machbarkeit und den Kostenaufwand. Während des Projektes begleiten wir den Fortschritt als Superuser und Kontrollinstanz, sodass Sie sich auf Ihr Kerngeschäft fokussieren können.
Neben branchenspezifischer Software von anderen Anbietern, unterstützen wir die Digitalisierung in Ihrem Unternehmen auch durch eigene Produkte wie z. B. Microsoft Teams, Nextcloud, 3CX Voip Telefonie für Standorte und Home-Office, Lexware Financial Office, Cloud Services, uvm... Auch hier profitieren Sie von dem hohen eigenen Qualitätsanspruch unseres erfahrenen Digitalisierung-Teams.